Schülercoaching

Schülercoaching

Jeder Mensch besitzt ein großes Potenzial an Fähigkeiten und Talenten. Im Schulalltag bietet sich meist kein Raum und keine Zeit, um den einzelnen Schüler in seiner individuellen Persönlichkeit wahrzunehmen, seine oft versteckten Talente zu erkennen und zu entfalten. Aus diesem Grund biete ich in meiner Beratung den Raum, die Stärken des Einzelnen zu entdecken, zu aktivieren und verborgene Potenziale ans Tageslicht zu bringen.

Das Erfolgsrezept lautet also, die Stärken zu stärken und die Schwächen zu managen.


“Was will ich wirklich?”

“Welches sind meine wahren Interessen und Talente?”

“Wie entwickle ich hieraus meine Stärken?”

Dabei geht es nicht darum, sich zu verändern, sondern zu entdecken, was schon in einem steckt und welche Ziele man erreichen möchte. Der persönliche Erfolg stellt sich ein, sobald man weiß, was in diesem Moment für einen das Beste ist. Auftauchende Probleme werden als Motor gesehen, der uns herausfordert, genauer hinzuschauen und dadurch zu wachsen. “Das Leben verpackt Wachstumsmöglichkeiten als Probleme.” (Christian Bischoff, Mental-Coach)

Neben mehr Freude am Lernen und Leben entwickelt sich durch diesen Prozess auch ein größeres Selbstvertrauen und eine stärkere Persönlichkeit. Diese Eigenschaften sind hilfreich, um bei auftretende Konflikten oder auch bei Mobbing kompetent und konstruktiv nach Lösungen zu suchen.

Ein individuell abgestimmter Lernplan und ein effektives Kommunikationstraining unterstützen den Prozess.
Share by: