Coaching & Beratung an Schulen

Coaching und Beratung an Schulen

In den letzten Jahren ist viel über Bildung nachgedacht worden und viele Änderungen haben stattgefunden. Die ständig wechselnden Reformziele stellten und stellen eine große Herausforderung und teilweise auch Überlastung für Lehrer, Schüler und Eltern dar.

Mein Anliegen ist es, hierbei den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren: den Schüler, seine Begabungen und seine ganz individuelle Entwicklung. Im Klassenverband ist es nicht immer möglich, die Talente des Einzelnen zu erkennen und so zu fördern, dass daraus Stärken entwickelt werden können. In meiner Beratung biete ich hierfür den Raum und die geschützte Atmosphäre – auch für ruhigere, schüchterne oder  “schwierige” Schüler. In diesem Rahmen fällt es leichter, etablierte Rollen zu verlassen und es wird möglich, Muster zu erkennen, aufzubrechen und so zu verändern, dass auf der Grundlage eines gefestigten Selbstbewusstseins die individuellen Stärken zum Tragen kommen können.

  •         Schülercoaching
  •         Hilfe bei Mobbing

Aus systemischer Sicht ist es wichtig, dabei auch das Umfeld des Schülers im Blick zu haben. Bestehende Konflikte z.B. wirken sich allgemein hemmend auf die persönliche Entfaltung aus und sollten deshalb gemeinsam mit den daran beteiligten Personen gelöst werden. Sobald die Beziehungsgestaltung zwischen dem Schüler, seinen Lehrern, Eltern und Mitschülern gelingt, ist die optimale Voraussetzung für motiviertes Lernen und Handeln gegeben.

  •         Elternberatung
  •         Supervision und Coaching für Lehrkräfte
Share by: