Über mich

Über mich

Cornelie Berner, Systemische Beraterin, Paarberaterin, Pädagogin, verheiratet, 2 Töchter.
Vor meiner Ausbildung zur Systemischen Beraterin bei Dieter Salomon am Institut sys-TEM in Karlsruhe und der anschließenden Ausbildung zur Paarberaterin, war ich Lehrerin am Gymnasium und an der Deutschen Schule in Rom. Dort begann ich vor 18 Jahren mit meiner Beratungs- und Coachingtätigkeit.

Mein Werdegang

Schon immer war es mir ein Anliegen, das Besondere in jedem Menschen zu entdecken. Als Lehrerin machte ich jedoch die Erfahrung, dass dafür im Klassenverband oft nicht die optimale Voraussetzung gegeben war. So machte ich mich auf den Weg, über meine Ausbildung zur Systemischen Beraterin den Raum zu schaffen, die Ressourcen und Talente der mir anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu entdecken, zu Stärken zu entwickeln und diese durch ein gezieltes Coaching in den Alltag zu integrieren. Im Laufe der Zeit kam zu der Tätigkeit mit den Schüler:innen wie von selbst die Beratungstätigkeit mit den Eltern hinzu. Nach und nach konzentrierte ich mich vorrangig auf das Feld der Beratung und des Coaching, übernahm auch Supervisionen von Lehrkräften und schloss eine weitere Ausbildung zur Paarberaterin an.

Die Erfahrungen, die ich in der direkten Zusammenarbeit mit Menschen und beim Lösen von Konflikten gemacht habe, waren so eindrücklich und positiv für mich, dass ich mich mit der Zeit hauptberuflich auf meine Beratungs- und Coachingtätigkeit konzentriert habe.

In meiner eigenen Praxis in Karlsruhe berate und coache ich heute neben Schüler:innen, Student:innen, Eltern und Lehrkräften auch Paare, Familien und Einzelpersonen, die sich in Konfliktsituationen befinden und das Gefühl haben, aus eigener Kraft nicht mehr aus dieser Situation herauszukommen.
Share by: